News / Aktuelles von RFM

Die Messe „Reisen und Caravan“ in Erfurt und unser Blogartikel zum Potenzial von Messen im digitalen Zeitalter

Vom 28.-31. Oktober 2017 lockte die Messe „Reisen & Caravan“ über 30.000 Besucher in die Erfurter Messehalle. Damit ist die Messe weiter gewachsen – auch in der Fläche und Ausstellerzahl. Seit über 20 Jahren unterstützt die RFM die Messe bei der Mediaplanung. Unser Fazit: Gut gemachte Messen mit spannenden Themen ziehen Menschen nach wie vor an. Analoge Kommunikation ergänzt auch im digitalen Zeitalter den perfekten MediaMix. „Analoge Kommunikation im Zeitalter exponentieller...

Weiterlesen

ARD/ZDF-Onlinestudie 201

Am 11. Oktober 2017 wurden die Ergebnisse der ARD/ZDF Online-Studie 2017 veröffentlicht. Es wurden gut 2.000 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren befragt. Im 20. Jahr des Bestehens der vielleicht wichtigsten deutschen Langzeitstudie im Bereich Mediennutzung wurde in einer neuen Studienreihe die Zahl der Internetnutzer über die Abfrage konkreter Tätigkeiten erfasst. Die Eckdaten: 

  • Die Onlinenutzung steigt auf 62,4 Millionen Nutzer (90%)

  • 72% (50 Millionen)...

Weiterlesen

ma 2017 Audio

Letzte Woche veröffentlichte die agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) zum dritten Mal ihre Konvergenzstudie für Radio und Online-Audio-Angebote. Die ma 2017 Audio kombiniert als Konvergenzstudie die Daten der ma Radio (also klassische Radioangebote) mit Hörerzahlen für Online-Audio-Angebote (Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios). Erstmals wird ergänzend dazu auch die Werbemittelkontaktchance für...

Weiterlesen

Neuer Blogbeitrag: Unser Fazit zur Mitteldeutschen Markenstudie 2017

Im aktuellen Blogartikel stellen wir die Ergebnisse der Mitteldeutschen Markenstudie 2017 der MDR-Werbung und des Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung noch einmal kurz vor und geben unser Fazit: Egal, ob regional oder bundesweit bekannt, jedes gute Produkt und jede Marke benötigt eine optimale Mediaplanung je nach Werbestrategie. Hier geht’s zum Blog.

 

 

Weiterlesen

Veröffentlichung der ma 2017 Plakat

Heute veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) die Media-Analyse für Out-of-Home-Medien 2017. Die ma 2017 Plakat umfasst die Leistungswerte für über 276.000 Plakatstandorte in Deutschland (Großfläche, (digitale) City-Light-Poster, Allgemeinstelle, Ganzsäule, (digitale) Mega-Light-Poster/City-LightBoards). Dafür wurde die Mobilität von 73.057 Personen in Deutschland (ab 14 Jahren) detailliert erfasst (teilweise mittels kartengestützter Selbstauskunft,...

Weiterlesen

Blogartikel „Reichweiteneinbrüche für Onlinewerbung? Was Werbetreibende tun können“

Zwei Trends verändern die Bedingungen für Werbetreibende: Während online die E-Mail-Postfächer der Nutzer überquellen und ziellos veröffentlichte Werbeanzeigen aufgrund der riesigen Informationsflut kaum noch wahrgenommen werden oder nur eine kleine Reichweite erzielen, bleiben die Briefkästen leer. Welche Gründe es dafür gibt und wie Werbetreibende damit umgehen können, beleuchten wir im neuen Blogartikel.

 

 

Weiterlesen

Präsentation der Mitteldeutschen Markenstudie 2017

In Leipzig wurden von der MDR-Werbung und dem Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung am 31.08.2017 die Ergebnisse der Mitteldeutschen Markenstudie 2017 vorgestellt, in der das Einkaufsverhalten der Mitteldeutschen sowie die Markenbekanntheit ausgewählter Marken aus Mitteldeutschland mit dem Bundesdurchschnitt verglichen wurden. Es zeigt sich, dass sich die bekannten mitteldeutschen Marken wie Rotkäppchen Sekt, Bautz‘ner Senf, Halloren und Köstritzer...

Weiterlesen

Blogartikel „Vor- und Nachteile der Werbewirkung der Unternehmenskommunikation über Messengerdienste“

Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile der Nutzung von Messengerdiensten wie Whatsapp und des Facebook Messengers für die externe Unternehmenskommunikation. Diese Dienste bestechen insbesondere dadurch, dass sie einen direkten Kundenkontakt ermöglichen, ohne dass Nutzer das Kommunikationsmedium wechseln müssten. Weitere Vor- und auch Nachteile für die Werbewirkung werden im neuen Blogbeitrag einander gegenübergestellt.

 

https://mediaplaner.wordpress.com/2017/08/01/vor-u...
Weiterlesen

Veröffentlichung der ma 2017 Pressemedien II

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlichte am 26. Juli die zweite Media-Analyse 2017 Pressemedien für Zeitungen und Zeitschriften. Ausgewiesen werden die Reichweiten von 155 Zeitschriften, zwei Zeitungssupplements sowie die des Lesezirkels. Es wurden insgesamt 35.342 Personen befragt. Zum ersten Mal wurden dabei zum Teil auch Online-Interviews durchgeführt und Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Online-Access-Panels befragt. Die Reichweiten bleiben...

Weiterlesen

Veröffentlichung der ma 2017 Tageszeitung

Am 26. Juli wurde die ma 2017 Tageszeitungen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht. Insgesamt wurden dazu 132.862 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zu ihrer Nutzung von Tageszeitungen befragt.

Die Eckdaten:

• 40,6 Millionen der Menschen in Deutschland lesen Zeitungen (deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre).

• Die Gesamtreichweite aller Tageszeitungen in der Bevölkerung sinkt leicht gegenüber dem Vorjahr auf jetzt 57,9 Prozent. ...

Weiterlesen