News / Aktuelles von RFM

Veröffentlichung der ma 2018 Plakat

Ende September veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) die Media-Analyse für Out-of-Home-Medien 2018. Die ma 2018 Plakat umfasst die Leistungswerte für rund 280.000 Plakatstandorte in Deutschland (Großfläche, (digitale) City-Light-Poster, Allgemeinstelle, Ganzsäule, (digitale) Mega-Light-Poster/City-LightBoards). Dafür wurde die Mobilität von 75.272 Personen in Deutschland (ab 14 Jahren) detailliert erfasst (mittels kartengestützter Selbstauskunft (n...

Weiterlesen

Erfahrung ist entscheidend: Die RFM MediaMix beim Fahrsicherheitstraining

Erfahrung ist entscheidend! – Das ist nicht nur unser Motto für die Mediaplanung sondern auch im täglichen Straßenverkehr. Deshalb absolvieren wir bei der RFM MediaMix bereits seit vielen Jahren Fahrsicherheitstrainings, um im täglichen Straßenverkehr besser auf gefährliche Situationen vorbereitet zu sein, die man sonst nicht üben kann. Letzte Woche war es wieder soweit: Nach zwei Jahren stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RFM MediaMix wieder verschiedenen...

Weiterlesen

Präsentation der Mitteldeutschen Markenstudie 2018

Ende August wurden von der MDR-Werbung und dem Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung die Ergebnisse der Mitteldeutschen Markenstudie 2018 vorgestellt. Die Studie untersucht und vergleicht das Einkaufsverhalten der Mitteldeutschen sowie die Markenbekanntheit ausgewählter Marken aus Mitteldeutschland mit dem Bundesdurchschnitt. Auch dieses Jahr zeigt sich, dass Regionalität in Mitteldeutschland bei der Produktwahl eine große Rolle spielt. Einige der...

Weiterlesen

Veröffentlichung der ma 2018 Pressemedien II

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Media-Analyse ma 2018 Pressemedien von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht. Dabei werden die Reichweiten von 159 Titeln (Zeitschriften, Wochenzeitungen, Zeitungssupplements, Lesezirkels und Kino) ausgewiesen. Die Datengrundlage bieten insgesamt 36.226 computergestützte Interviews.

Die Eckdaten:

  • Die Nutzungszahlen sind im Vergleich zur ma 2018 Pressemedien I vom Januar 2018 leicht gesunken.
  • 89,9% der...
Weiterlesen

ma 2018 Tageszeitungen

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlichte am 14. August die Media-Analyse für Tageszeitungen 2018. Dafür wurden 130.801 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zu ihrer persönlichen Nutzung von Tageszeitungen befragt (mit klassischem Papierfragebogen oder im computergestützten Interview).

Die Eckdaten:

  • Gesamtreichweite der Leserschaft von Tageszeitungen ist leicht auf 55,8% (39,3 Mio.) gesunken
  • Nahezu die Hälfte der Bevölkerung (45%, 31,7 Mio.)...
Weiterlesen

RFM MediaMix AG ist „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2019“

„Kleine und Mittelstandsunternehmen stehen heute als potenzielle Arbeitgeber nicht nur im direkten Wettbewerb mit regionalen Unternehmen, sondern auch mit nationalen oder sogar internationalen Konzernen“ erklärt Sebastian Reif. Daher sei es von enormer Bedeutung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Das ist auch ein wichtiges Anliegen der RFM MediaMix AG. Nun hat es die RFM MediaMix AG auf...

Weiterlesen

Geschäftsbericht der MDR-Werbung zur Mitteldeutschen Markenstudie

Im letzten Jahr veröffentlichte die MDR-Werbung gemeinsam mit dem IMK nach sieben Jahren „WEST-OST-MARKENSTUDIE“ erstmalig die Mitteldeutsche Markenstudie. Die Ergebnisse zeigten, welche die beliebtesten Marken der Ernährungswirtschaft in Mitteldeutschland sind und welchen der mitteldeutsche Marken auch über den Heimatmarkt hinaus der Sprung zur nationalen Marke gelungen ist. Sebastian Reif engagiert sich im Expertenbeirat der Mitteldeutschen Markenstudie und kommt in Form...

Weiterlesen

ma 2018 Audio II der agma

Anfang Juli veröffentlichte die agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) erneut ihre Konvergenzstudie für Radio und Online-Audio-Angebote. Für die ma 2018 Audio II werden die Daten der ma Radio (also klassische Radioangebote) mit Hörerzahlen für Online-Audio-Angebote (Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios) und Konvergenzangebote kombiniert. Für die Mediaplanung wird damit eine einheitliche Datenbasis geboten. Zum ersten...

Weiterlesen

Sebastian Reif im Interview mit SAR

Geschäftsführer Sebastian Reif gab radio SAW-Moderator Frank Wiedemann ein Interview rund um das Tun der RFM MediaMix AG und die Wirkung von Radiowerbung im MediaMix. Neben der gedruckten Ausgabe des Interviews im Magazin Radionews, kann das gesamte Interview auch online auf der Seite des Hörfunktvermarkters SAR für Sachsen-Anhalt nachgelesen und angehört werden.

Weiterlesen

RFM MediaMix beim Radio Adward 2018 nominiert

Erstmalig war 2018 der Radio Adward ausgeschrieben, bei dem in drei Kategorien Mitteldeutschlands beste Radiospots gekürt wurden.

Eine zehnköpfige unabhängige Jury hatte die Wahl unter rund 80 Einsendungen aus Mitteldeutschland zu treffen. Im Rennen waren Radiospots, die im Jahr 2017 von privaten oder öffentlich-rechtlichen Programmen, in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen ausgestrahlt wurden. Der von der RFM MediaMix eingereichte Spot war nominiert; also unter den...

Weiterlesen