Veröffentlichung der ma 2018 Audio

Gestern veröffentlichte die agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) erneut ihre Konvergenzstudie für Radio und Online-Audio-Angebote. Für die ma 2018 Audio werden die Daten der ma Radio (also klassische Radioangebote) mit Hörerzahlen für Online-Audio-Angebote (Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios) und Konvergenzangebote kombiniert. Für die Mediaplanung wird damit eine einheitliche Datenbasis geboten.

Ab diesem Jahr wird der Veröffentlichungsrhythmus der Konvergenzstudie auf zweimal jährlich erhöht.

Die Eckdaten:

  • In vier Wochen (Weitester Hörerkreis) nutzen 93,7% der deutschsprachigen Personen ein klassisches Radio-Angebot; 94,9% ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot.
  • Insbesondere junge Zielgruppen (14- bis 29-Jährige) nutzen Audioangebote (auch) online.
  • Nutzer von klassischen Angeboten bleiben ihren Sendern (Tagesreichweite von 77,6%) über vier Stunden pro Tag (247 Minuten tägliche Verweildauer) auf konstant hohem Niveau treu.

Einen Überblick über den Methodenmix der ma Audio zeigt dieses Video.

Die RFM MediaMix AG ist seit vielen Jahren Mitglied der agma. Wir geben Ihnen gern mehr Informationen zur neuen Media-Analyse.

Zurück